ab 49 € österreichweit kostenfreier Versand

Die Kornblume

Symbol der Treue – gegen das Gift der Schlangen

Die römische Göttin Ceres soll sie in ihrem Haar getragen haben, Königin Luise von Preußen liebte sie und das nationale Österreich trägt sie auf der Brust: Die Kornblume.

Bereits in der antiken Mythologie begegnet uns die blaue Kornblume: Ceres, die römische Göttin der Ernte, trug die in Weizenfeldern wachsende Kornblume (lat.: Centaurea cyanus) in ihren Haaren. Und Chiron, der heilkundige Zentaur, Befreier von Prometheus, soll die Blume auf seine Wunde gelegt haben, als ihn der mit Hydra-Blut vergiftete Pfeil traf. Seither gilt die Kornblume als Schlangen-Gegengift, gleichwohl der medizinische Wert gering sein dürfte.

Im Mittelalter war die Kornblume ein Symbol der Treue und noch heute soll man zur Hochzeit etwas Blaues bei sich tragen, um von Treue gesegnet zu sein.

cornflower-1473363_1920_klein

Preußische Blume"

Die 1810 sehr jung verstorbene Königin Luise von Preußen sprach von einer „preußischen Blume“. Ihr Sohn Kaiser Wilhelm I. bezeichnete ebenso die Kornblume als seine Lieblingsblume, weil sie „preußisch blau“ wie der Farbton der preußischen Uniformröcke war.

In der Romantik diente die Blume vielen Dichtern und Malern als Vorlage. Sie ist auch als „Blume der Romantik“ bekannt.

„Symbol der Treue“

Seit dem 19. Jahrhundert ist die Kornblume die Blume der nationalen Bewegung in Österreich und gilt auch hier als „Symbol der Treue“. Zudem passt, dass die Kornblume ebenso das Symbol der fern der Heimat angesiedelten Ungarndeutschen und Donauschwaben ist, welche selbst im Ausland an ihrem Volkstum festhielten. Die stilisierte Kornblume ist Teil des Logos des „Vereins für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e.V.“

Erstmals 1920 trugen die Abgeordneten der nationalen Parteien bei der Angelobung des Nationalrats die Kornblume. Zu den konstituierenden Sitzungen des Nationalrates zwischen 2006 und 2013 ließ die FPÖ diese Tradition wieder aufleben, trug die Kornblume neben einer weiß-roten Schleife.

Zuletzt angesehen